Donnerstag, 17. Juli 2008

Noch 10 Tage

Der Countdown läuft.
Unglaublich, wie jeder Tag sich vom andern unterscheidet. Gestern war ich noch total niedergeschlagen, weil kein Kameramann, kein Acteur, kein Regieassistent und ständig blöde Auseinandersetzungen mit Thomas. Ein zu castender Russe hat mich einfach versetzt, ich musste weiterhin Geld rausschmeissen für Essen unterwegs - aber wenigstens war ich mit Olga, meiner Freundin und Hauptdarstellerin, im russischen Restaurant "Altes Moskau" in Barmbek (Winderhude?) und wir haben "Pelmeni" gegessen. Old School/Nostalgiegefühle. Die kleinen mit Hackfleisch gefüllten Teigtaschen haben echt wie bei Mama und Oma geschmeckt, ich bin erstaunt! Dies konnte man jedoch vom rote Beete Salat genannt "Vinaigrette" nicht behaupten. Der ist daheim einfach besser, deftiger.

Heute - ein völlig anderer Tag. Wenns nicht nach Mitternacht wäre, hätten wir immer noch den 17.7. und ich wusste schon heutmorgen, dass alles gut wird (Numerologie?). First thing in the morning rief mich ein Schauspieler an, der zwar vom Profil her nicht so perfekt passte (ein Deutscher, der durch 4 Jahre Aufenthalt in St. Petersburg Russisch gelernt hatte und immer noch einen starken Akzent mitbrachte), der aber dort an der Filmhochschule gewesen war und mir interessante Dinge berichten konnte. Tagesentdeckung Nr. 1!

Dann bekam ich eine Mail von Thomas, in der er sich nach Neuigkeiten erkundigte. Ich fühlte mich zuvor durch seine "vermeidende Art" etwas hintergangen, aber die Mail half mir, etwas aufzutauen. Auch wenn ich seinem Interesse noch nicht wirklich traute. Aber das ist eindeutig mein Pech. Wir telefonierten, ich brachte ihn auf den neuesten Stand und er war ohne Probleme bereit, eine kleine aber wichtige Aufgabe für mich zu übernehmen.

Daraufhin dachte ich kurz über meine Besetzung nach und merkte, wie ich mich danach sehnte, mir den Stress einer nicht vorhandenen männlichen Hauptrolle vom Leib zu schaffen. Also entschied ich mich für Valerij, den ich Dienstagabend in einer russischen Theatergruppe aus Altona gesehen und gestern beim Textprobelesen näher kennengelernt habe. (Sind meine Sätze zu lang? Zu verwoben? Das hab ich von meinem Vater, dem Meister der Nebensätze) (Aber wenigstens benutze ich nicht mehr so viele Klammern wie früher in meinen Aufsätzen!)
Jedenfalls hat Valera viele Ideen und Feuer, ich glaube, das wird funktionieren!

Um 14h traf ich mich mit meinem Erste-Wahl-Kameramann, der vor'nem Monat oder so abgesagt hatte, weil er das Buch nicht als Herausforderung empfunden hatte. Kein Wunder - 5 Seiten Dialog zweier Hoschis an einem Tisch sitzend. LAAANGweilig. Damals hat mich das voll aus der Bahn geworfen, weil ich seit ca. Anfang des Jahres, als ich begonnen hatte zu schreiben, davon ausgegangen war, dass er fantastische Bilder für mich macht. Aber dann spornte seine Absage mich dazu an, das Buch umzuschreiben, mit mehr Handlung zu versehen.
Ich wollte es ihm so richtig zeigen, fügte einige Szenen hinzu, zog aber den imaginären Schwanz ein und fragte ihn aus Angst vor einer weiteren Absage nicht noch mal. Ich suchte einen anderen Kameramann. Und den Rest kennt ihr ja.

Das "Beratungsgespräch" mit No.1 camera man jedenfalls war sehr großartig. Es hätte nicht besser laufen können, wenn er tatsächlich mein Kameramann geworden wäre. Er fand das Buch viel besser als vorher und sagte, er könne es nur nicht machen, weil er in der Drehzeit nicht in HH sein würde. Er rief gleich einen Freund an, um mich ihm zu empfehlen. Oder ihn mir?
Dieser soll sich morgen melden *freu*lol*ggg*

Wieder zu Hause lasse ich mich von den Bildern in "Eyes Wide Shut" hypnotisieren. Wär cool, wenn ich ähnliches Licht und Farben in meinem ersten Film haben könnte, wie Stanley Kubrick in seinem letzten. Aim for the stars, heisst es doch!

Ach nee, es heisst: "Aim for the moon. If you shoot and miss you will still land among the stars."
Auch gut.

Fertigpizza vom Lidl und dann auf nach Altona. Mein neuer Regieassi, im wahren Leben ein Chaot, (im "beruflichen" hoffentlich nicht), kommt mit einer Tussi an. Ich bin kurz irritiert. Ich wollte ein intensives Gespräch führen. Aber sie ist nett und still und lässt uns die ganze Zeit ungestört über den Film labern. Irritation Nr. 2: Mr. Assi gibt mir mein 7 Seiten Drehbuch - er habe es in eine neue Form gebracht und einige Passagen etwas umgeschrieben. Darum hab ich aber NICHT gebeten! Anger rising. Aber nach einigen Minuten und meinem ungebremsten Redeschwall, der wohl mehr mich selbst von der Sache überzeugen sollte als mein Gegenüber, verstehen wir uns. The show must, can and will go on. Boy and girl gehen ihres Weges, ich eile zur russischen Theatergruppe, meinen Darsteller treffen.

Die Leiterin der Truppe scheint eine künstlerische Bombe zu sein. Sehr inspirierende, unprätentiöse Frau (ich liebe dieses Wort - und ich meine nicht "Frau"). Von der kann ich viel lernen, wenn sie mich lässt.
Trotz der Befangenheit, die ich anfangs bei den Chillern am Tisch hatte, fügte ich mich nach einer Weile irgendwie ein. Sie spielten ein cooles Spiel, tranken Tee und Wein und aßen malosoljnyje ogurzy i kaba4kowuju ikru. Mein eingerostetes Russisch ist noch eine kleine Barriere, wenn es darum geht, in so einer Runde ich selbst zu sein. Wie gern würd ich zeigen, dass ich denselben Humor habe, aber bis ich auf einige Worte komme, die ich brauche, mich auszudrücken, ist der Moment der Pointe längst vorbei.

Mann, ist das ein langer Post. Ob sich das jemals jemand bis zum Schluß durchliest? Ok, hier ein kleines Spiel - bitte hinterlasse einen Kommentar, lieber Freund, wenn du bis hierhin gelesen hast. Wenn du keinen Kommentar hinterlässt, obwohl du bis hierhin gelesen hast, dann kränkst du mich! )-:

Fast hätte ich Tagesentdeckung Nr. 2 vergessen: Geil! Hier in Wilhelmsburg, in meiner Hood, gibt's direkt um die Ecke ein tolles und günstiges Fischhaus! Endlich eine Abwechslung nach all den kleinen Döner Tellern und matschigen Burgern.
Jetzt ist aber genug! Schlafen gehn.
Hasta luego, folks and friends.

3 Kommentare:

das i aus O. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
das i aus O. hat gesagt…

Wenn man eigentlich lernen müsste, dann ist man zu spektakulären Höchstleistungen, was das lesen langer - nicht lernrelevanter Textpassagen angeht - im Stande ;-)

das i aus O. hat gesagt…

Kommentare nicht doppelt und dreifach zu posten entspricht anscheinend nicht meinem Naturell ... *g*